» Karate (Shotokan)

Karate

Seit 1987 gehört zum TSV Philippsthal eine Karateabteilung. Karate (jap. Leere Hand) ist eine Kampfsportart zur waffenlosen Selbstverteidigung.

„Im Karate macht man nicht den ersten Angriff“*

Die Gruppe betreibt die Stilrichtung Shotokan und ist Mitglied im Deutschen Karate Verband (DKV). Das Training fängt mit dem gemeinsamen Aufwärmen und Dehnen an.
Dem schließen sich die drei Säulen des Shotokan Karate an:
Kihon (Grundschule): das Üben und Perfektionieren der Einzeltechniken
Kumite (Kampf): das Trainieren der Techniken mit dem Partner bis zum freien Kampf
Kata (Form): die Kür in Form des Kampfes gegen imaginäre Gegner

„Wahres Karate ist wie heißes Wasser, dass abkühlt, wenn du es nicht ständig wärmst“*

Jeder Karateka beginnt sein Training mit der Grundschule, auf der aufbauend, die anderen Formen in das Training einfließen. Die persönlichen Ziele eines Jeden im Training sind dabei individuell und reichen vom Erhalten der eigenen Fitness über das Erreichen des nächsten Gürtelgrades, dem Vertrauen zur Selbstverteidigung bis hin zur erfolgreichen Platzierung auf einem Turnier.

„Erkenne dich selbst zuerst, dann den Anderen“*

Highlight jedes Jahr ist die Gürtelprüfung, in der die Karateka für ihre Trainingsleistung mit der nächsten Stufe belohnt werden, sowie das Fulda Cup-Turnier beim befreundeten Verein Grün-Weiß Fulda.
Davon ab, finden sich auch Gruppen die regelmäßig Lehrgänge in Reichweite einer Fahrgemeinschaft besuchen. Darunter war auch ein interessanter Lehrgang in Gießen bei den Weltmeisterinnen Christine Heinrich, Jasmin Bleul und Sophie Wachter.

„Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, nicht zu verlieren“*

Mitmachen kann jeder ab 8 Jahren, der Interesse an der Sportart zeigt.

*aus den 20 Regeln des Funakoshi Gichin

Übungsleiter:

Rudolf Lang, 2. Kyu, C-Trainer
Sebastian Apel, 1. Kyu
Kai Apel, 1. Kyu

Kontakt:

Karate@TSV-Philippsthal

Übungsort:

Turnhalle Philippsthal

Übungszeiten:

Montag, 18.00 - 19.30 Uhr (Anfänger)
Mittwoch, 18.00 - 19.30 Uhr (Fortgeschrittene)