» Step-Aerobic

Step-Aerobic

Step-Aerobic steht für Rhythmusgefühl, rasante Bewegungskombinationen, Dynamik, Tempo und viel Schweiß. Es trainiert das Herz-Kreislauf-System, kräftigt die wichtigsten Muskelgruppen, fördert Flexibilität und Beweglichkeit und fordert ein hohes Maß an Koordination. Somit ist Step-Aerobic ein ideales Fitness-Training, das richtig und regelmäßig durchgeführt, allen Ansprüchen der Gesundheitsförderung Rechnung trägt.

Dieser Herausforderung für Geist und Körper stellen sich etwa 12 junge und junggebliebene Frauen zwischen 30 und 60 Jahren, die zu Musik ihrer Wahl und wechselnden Schrittkombinationen wöchentlich trainieren.

Der Stundenaufbau beginnt mit einem Warm-up von ca. 20 Minuten mit einfachen Schrittkombinationen auf dem Boden oder aber „Kleinen Spielen“, was den Körper „auf Touren“ bringt.  Danach steppen wir nach Musik und Schritt unserer persönlichen Wahl, wobei wirklich jeder mitentscheidet und gestaltet. In dem abschließenden Cool-down, der Abkühlphase, dehnen wir unsere Muskelgruppen und kräftigen Bauch, Po sowie Rücken- und Beinmuskeln durch gezielte Übungen. Gerne nutzen wir dazu die klassischen Dehnübungen, Yoga in verschiedenen Formen hat aber ebenfalls einen großen Anteil.

Wir sind eine Frauengruppe, die Spaß an der Bewegung hat. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Walk- und Laufgruppen, denen man sich jederzeit anschließen kann.

Wer also Lust hat, sich zu bewegen, den Sport ernst nimmt und gerne lacht, ist herzlich eingeladen, die „Freitagsgruppe“ zu besuchen.

Übungsleiterin: Michaela Zimmermann
Kristin Klotzbach
Übungsort: Turnhalle Philippsthal
Übungszeiten: Freitag, 18.00 - 19.30 Uhr (von September bis Mai)